Packliste Kliniktasche & erste Zeit nach der Geburt

Kliniktasche und Wochenbettstart * Stoffwindeln ab Geburt
Kliniktasche und Wochenbettstart * Stoffwindeln ab Geburt

Wie versprochen gibt es heute meine Liste für die Kliniktasche. Warum Kliniktasche, wenn ich doch eine Hausgeburt geplant habe?

Zum einen kann es ja immer sein, dass die Geburt aus irgendwelchen Gründen doch in die Klinik verlegt werden muss. In dieser Situation möchte ich nicht erst irgendwas schnell einpacken. Und in der Klinik bevorzuge ich auch meine Sachen zu nutzen, vor allem fürs Baby. 

Ausserdem eignet sich die Kliniktasche ideal als Ausstattung für die ersten Stunden evtl auch 1-2 Tage nach der Geburt. Egal ob Zuhause oder in der Klinik geboren. Da es Spätherbst ist, ist vor allem die Babyliste sehr auf Herbst/Winter ausgelegt.


Also nun zu meiner Liste:


*Mutterpass, Ausweis usw. ggf Geburtsplan

*1 Outfit für während der Geburt (bequem, stilltauglich, fleckenfreundlich) ich habe ein rotes Stillkleid gewählt 

*warme Strümpfe 

*Still-BH 

*Stilleinlagen (ich habe welche aus Baumwolle gewählt)

*1 bequemes Outfit für nach der Geburt 

*Einweg oder alte Unterhosen

*Flockenwindeln ohne Plastik (sowohl für Mama als auch Baby geeignet)

*Wegwerfwickelunterlage oder alte Handtücher zum draufsetzen und liegen

*Traubenzucker

*Kosmetik (Duftneutrales Duschgel, Shampoo & Deo, Feuchtigkeitscreme oder Öl, Zahnbürste & Zahncreme)


*2-4 Stoffwindelüberhosen in Newborngrösse aus Wolle oder PUL

*4-8 Stoffeinlagen Mullwindeln (bei längeren Aufenthalt für jeden Tag ca. 10 Einlagen/Windeln einplanen)

*1-2 Stoffwickelunterlage

*1-2 Wetbags

*diverse weiche Waschlappen


*1-2 Wolle oder Wolle/Seide Wickelbodys in 50/56 (wir erwarten wieder ein eher kleineres Baby)

*1-2 Wolle oder Wolle/Seide Hosen in 50/56

*1 Wolle oder Wolle/Seide Shirt

*1 Wollstrampler

*1 Wolloverall

*2 Paar Wollsocken 

*1 Paar Wollschühchen

*1-2 Wolle/Seide Mützchen 

*1 Paar Kratzhandschuhe

*Spucktücher 


*1 Tragetuch 


Mit der Babyausrüstung kommt man auf jeden Fall für einige Tage gut über die Runden. Es ist in der Kliniktasche alles schön vorbereitet und somit kann sich die Mama und alle anderen auf das wesentliche konzentrieren ❤. Ich weiss meine Liste ist sehr wolllastig, ich liebe einfach Wolle, gerade bei Babys und Kinder. Ich achte hier aber immer das die Wolle aus kbt Haltung kommt und kaufe die Kleidung grösstenteils gebraucht ein. 


Was hattet ihr bei Eurer Geburt alles eingepackt? Was sagt ihr zu meiner Liste? 


Liebe Grüsse

Fee Ronja 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0