Vorbereitung Hausgeburt

Was habe ich alles vorbereitet für unsere Hausgeburt?

Da ich eine Wassergeburt geplant habe, ist natürlich ein Geburtspool mit das wichtigste. Dazu hatte ich erst einen original Geburtspool im Blick, habe mich dann aber doch für ein Planschbecken mit extra breiten und hohen Rand entschieden. 


Hier meine Liste was ich für die Haus & Wassergeburt vorbereitet habe:


*Geburtspool ggf. Hygienefolie

*Luftpumpe

*Abwasserpumpe

*Wasserschlauch

*grosse Handtücher zum Aussteigen und Abtrocknen

*kleinere Handtücher 

*Bikinioberteil oder Brustband

*Wickelunterlage

*Babyhandtuch

*Mullwindeln

*Wärmflasche

*bequeme Kleidung 

*warme Socken 

*Gymnastikball

*Fieberthermometer

*Schüssel

*Mülleimer mit blickdichtem Müllsack

*Kliniktasche (nächster Bericht) für die ersten Stunden/Tage für Mama und Baby 

*Öl

*Kerzen und Düfte



Ich berichte gerne wie ich mit diesen Sachen zurecht gekommen bin. Ich habe erst zur 38.ssw mit dem vorbereiten angefangen.


Was hattet ihr bei Eurer Hausgeburt, alles gebraucht und besorgt?


Hausgeburt * Artgerecht Coach Regensburg
Hausgeburt * Artgerecht Coach Regensburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Samstag, 21 Oktober 2017 21:52)

    Ich habe kaum was vorbereitet. Ich hatte nur die nötigen Unterlagen und die ersten kuschligen Woll Sachen für den Neuankömmling.
    Unsere Hebamme hat uns noch empfohlen eine Hühnersuppe vorzubereiten. Das haben wir gemacht und sie eingefroren. Die war tatsächlich Gold wert.
    Sonst hat sich alles irgendwie ergeben und auch nicht viel gebraucht.
    Und es war alles perfekt.
    Jetzt stehen wir jeden Moment vor der zweiten Hausgeburt und auch diesmal haben wir nicht viel getan. Die Wohnung nochmal geputzt und aufgeräumt. Die Suppe ist auch wieder im Eis.
    Aber das ist ja so etwas intimes, da sollte jeder auf sein Gefühl hören und sich den Ort so schön wie möglich gestalten.
    Ich kann es auf jeden Fall nur jeder Frau /jedem Paar an's Herz legen.